Engagementbotschafter:innen für den Freiwilligentag

Die Botschafter:innen 2024

„Engagement und Zusammenhalt sind die Grundpfeiler einer lebendigen Gemeinschaft. Durch freiwilliges Engagement tragen wir nicht nur dazu bei, die Welt um uns herum positiv zu gestalten, sondern knüpfen auch wertvolle Beziehungen zu unseren Mitmenschen.

Der Freiwilligentag ist eine großartige Gelegenheit, gemeinsam etwas Gutes zu tun und das Wir-Gefühl zu stärken.“

Nicole Krosch

Nicole Krosch

Mitarbeiterin im Freiraumbüro Halle

Engagement als Motor für gesellschaftliche Entwicklung.

Ehrenamtliche Initiativen, Vereine und ehrenamtlich aktive Menschen stellen für mich auch oft eine konstruktive Form von Gesellschaftskritik dar. Mit viel Mut, Engagement und neuen Ideen machen sich diese Menschen auf die Suche nach Lösungen und experimentieren hier ihre Ideen von gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme jenseits einer Gewinn-Maximierungs-Logik. Mich inspiriert und motiviert diese Kraft, die nicht auf Lösungen von Außen wartet, sondern einfach schon mal los macht.“

Grit Herzog

WohnUnion Halle

„Ehrenamtliches Engagement bringt Freude am Zusammenwirken mit anderen, verbindet Menschen, schafft Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, dient der Integration, bringt Anerkennung und Dank.

Ehrenamtliches Engagement ist ein gesellschaftlicher Beitrag an Mitmenschen und Umwelt, der den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt und integrativ wirkt.

Als „Engel für einen Tag“ kann man mithelfen, über sich hinauswachsen, neue Freundschaften knüpfen, Gemeinsamkeit erleben. Am Freiwilligentag zeigt sich alle Jahre wieder der hohe Wert von freiwilligem Engagement für unsere Stadt. Es ist ein Aktionstag, der nachwirkt.“

Dirk Schlesier

Leiter des neuen Planetariums in Halle (Saale)

„Als Mitglied des Studierendenrates (Stura) der Martin-Luther-Universität und dessen Sozialsprecher*in bedeutet Ehrenamt im Rahmen der Hochschule für mich, dass wir Interessen und Belange der Studierenden vertreten und ihnen ein erfüllendes, erfolgreiches und unbeschwertes Studium ermöglichen möchten.

Wir merken, genau wie in anderen Verbänden oder Organisationen, dass es schwierig wird, Menschen für Engagement zu begeistern, und ich erhoffe mir durch diesen Tag, dass Ehrenamt vielleicht einen neuen Stellenwert bekommt und die Wichtigkeit von diesem aufgezeigt wird. Denn keine Gesellschaft kann ohne Ehrenamt funktionieren.“

Jonah Storf

Mitglied und Sozialsprecher*in des Sturiendenrates

„Ohne freiwilliges Engagement wäre die Welt und auch Halle um vieles ärmer. Ich bin froh über die vielen Erfahrungen & Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen und die schönen Momente die mir mein freiwilliges Engagement bislang geboten haben.“

Johanna Ludwig

Quartiermanagerin in Halle-Neustadt

Machen statt meckern.

Damit sich die Gesellschaft zum Positiven wendet, braucht es viele aktive Menschen, die sich einbringen und helfen. Außerdem ist ehrenamtliches Engagement ein gutes Mittel gegen Vereinsamung. Deshalb unterstütze ich den Freiwilligentag in Halle.“

Friedhelm Kasparick

Pfarrer in der Paulusgemeinde

Die Botschafter:innen 2023

„Viele sagen: Einer kann ja doch nichts machen. Unser Credo lautet: Jeder Mensch, der sich für etwas engagiert, hat eine bessere Lebensqualität als andere. Es gibt ihm positive Energie und ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Bei den Stadtwerken animieren wir schon unsere Azubis, denn ehrenamtliches Engagement gehört zum Rückgrat unserer Gesellschaft und sorgt für lokalen Zusammenhalt. Der Freiwilligentag ist eine echt tolle Sache.“

René Walther

Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH

„Die Bedeutung von Engagement zeigt sich im gesellschaftlichen Zusammenhalt. Freiwillig Engagierte sind nicht nur die Stützpfeiler des Sports, sondern auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen. Jeder ehrenamtlich Engagierte investiert aus Überzeugung Lebenszeit.

Freiwilliges Engagement macht Freude, ist sinnstiftend und kann sehr erfüllend sein. Das Leben anderer Menschen besser und schöner zu machen, Unterstützung, Begleitung oder Inspiration zu geben, einfach ausgedrückt: etwas Gutes zu tun ist aus meiner Sicht etwas ganz Besonderes. Dabei entwickeln engagierte Menschen sogar neue Stärken und Kompetenzen.

Ehrenamtliches Engagement ist aber auch ein zerbrechliches Gut und nicht selbstverständlich!  Im Sport sind und bleiben wir auf dieses Engagement angewiesen, um den Zusammenhalt und die Qualität zu erhalten und auch um weiterhin so erfolgreich zu sein.

Die Freiwilligentage unter dem Titel „Sei ein Engel für einen Tag“ sind also die perfekte Gelegenheit, um sich auszutauschen und um Wertschätzung entgegenzubringen.“

Silke Renk-Lange

Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt

„Einfach dabei sein und ‚Engel für einen Tag‘ werden!

Am jährliche Freiwilligentag öffnet sich ein kleines Fenster. Hier können Außenstehende einen Einblick in die tägliche Arbeit von Vereinen und Initiativen bekommen, die unsere Stadt mit ihrem Engagement lebendig machen. Aus eigenem Antrieb, ohne Zwang und völlig freiwillig ehrenamtlich der Gemeinschaft zur Verfügung stellen! Ganz großen Respekt und ein riesiges Dankeschön!“

Andreas Nowak

Geschäftsführer der MMZ Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle (Saale) GmbH

„Umwelt und Natur brauchen viele anpackende Hände! Wir sind dankbar für das großartige Engagement der Menschen in Halle und Umgebung, die sich auf vielfältige Art und Weise für unseren Planeten einsetzen.

Wenn alle einen kleinen Beitrag leisten, können wir gemeinsam für uns alle etwas Gutes bewirken. Ob Artenschutz, Müllsammeln, Umweltbildung, Stadtbegrünung, Recycling oder die nächste Klimademo – für alle findet sich eine Möglichkeit mitzumachen. Zum Freiwilligentag und im ganzen Jahr.“

Patricia Lüdicke

Mitarbeiterin im BUND-Umweltzentrum Franzigmark

„In über 25 Jahren als Lehrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass junge Menschen auf nichts so stolz sind wie auf eine gemeinsame Anstrengung für die Gemeinschaft.

Der Freiwilligentag greift genau diesen solidarischen Gedanken auf, damit wenigstens ein bisschen von dem in Ordnung gebracht wird, was gegenwärtig nicht in Ordnung ist.“

Andreas Slowig

Schulleiter des Christian-Wolff-Gymnasiums in Halle-Neustadt

„Es gibt wenig Beglückenderes, als Dinge freiwillig zu tun. Aus freiem Willen. Nichts und niemand drängt uns dazu: Kein:e Lehrer:in, kein Elternteil, kein:e Partner:in… Und am Beglückendsten ist es dann, gute Dinge freiwillig zu tun. Und mich daran zu freuen, dass das, was ich tue, Sinn macht, anderen Menschen eine Freude macht und ihnen gut tut. Das tut auch mir gut.

Der Freiwilligentag ist ein super Gelegenheit, sich immer wieder auf diese Idee zu besinnen und einfach zu machen. Sich mit anderen zusammenschließen, Spaß und Freude am gemeinsamen Engagement haben und die Welt ein bisschen besser machen. In Halle, an diesem Tag, oder zwei Tagen, oder vielleicht auch immer wieder öfter danach. … #freiwillig“

Ilka Bickmann,

Vorstandsvorsitzende Science2public e.V.

„Wir beteiligen uns jedes Jahr am Freiwilligentag, weil sich hier unterschiedlichste Menschen begegnen und austauschen können.

Wenn man sich selbstlos und für das allgemeine Wohlergehen engagiert, entsteht eine besondere Stimmung und Verbindung unter den Teilnehmenden.“

Maik Wuttig

Koordinator für das Projekt "Gemeinschaftsgetragene Waldgärten"

„Wir alle wissen: etwas freiwillig für andere zu tun, erfüllt mit Zufriedenheit und gibt das Gefühl sinnhaften Tuns.

Der Freiwilligentag ist ein wunderbarer Anlass, um sich das ins Gedächtnis zu rufen. Unkompliziert und gemeinsam mit anderen kann man etwas für seine Mitmenschen tun und lernt nebenbei tolle hallesche Initiativen kennen.

Aus meinem Arbeitsumfeld kenne ich, dass Menschen mit geistiger Behinderung ihre Freude über Engagement, das ihnen zu Gute kommt, oftmals unverstellt und emotional zeigen – ein besonders schöner Lohn; insbesondere, wenn man frei gibt ohne Gegenleistung zu erwarten. Doch der Freiwilligentag eignet sich auch hervorragend, um Menschen mit und ohne Behinderung im gemeinsamen Tun für andere zusammen zu bringen.

Scheuen Sie sich nicht, Einrichtungen oder Personen in ihrer Umgebung anzusprechen, um im inklusiven Tandem „Engel für einen Tag“ zu sein.“

Susann Albrecht

Geschäftsführerin Special Olympics Deutschland in Sachsen-Anhalt e.V. (SOSA)

Die Botschafter:innen 2022

„In diesen Wochen wird das überlebenswichtige freiwillige Engagement von Menschen spürbar, die ihre Kraft, ihre Zeit und ihre Zuwendung bedürftigen Menschen zur Verfügung stellen. Der Freiwilligentag in Halle soll und will das zum Ausdruck bringen und den Menschen Dank sagen, indem wir über ihr selbstloses gesellschaftliches Tun berichten und uns einsetzen für eine Solidargemeinschaft als Form gesellschaftlichen Zusammenlebens, ohne die wir in naher Zukunft nicht mehr existieren können.

Die Tage des Krieges in Europa, die weltweite Energiekrise und die hartnäckige Pandemie stellen uns vor diese gewaltige Herausforderung. Gehen wir das gemeinsam mit Motivation und Entschlossenheit an und überwinden wir gemeinsam die Gräben der Spaltung. Es wird uns gut tun, es wird uns helfen!“

Matthias Brenner

Intendant am Neuen Theater Halle und Intendant des Themenjahres "Macht der Emotionen"

„Der Freiwilligentag ist eine tolle Möglichkeit, sich unkompliziert und praktisch über Engagement zu informieren. Begegnungen mit anderen Engagierten und das Erlebnis, etwas gemeinsam zu schaffen: Das sorgt für „Good Vibrations“ und macht bei manchen Menschen Lust auf mehr.“

Jane Unger

Direktorin des Stadtmuseums Halle und Co-Intendantin im Themenjahr „Macht der Emotionen“

„In unserem Leben gibt es immer Platz, sich zu engagieren und etwas Gutes zu tun. Gerade in gegenwärtigen turbulenten Zeiten zeigen freiwillig ehrenamtlich tätige Menschen, dass ohne ihren Einsatz unsere Gesellschaft überhaupt nicht funktionieren könnte.“

Max Privorozki

Vorsitzender des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden Sachsen-Anhalt und der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale)

„Mit meiner ehrenamtlichen Arbeit kann ich oft über den Tellerrand hinausblicken. Ich kann mich mit neuen Leuten vernetzen und erlerne Kompetenzen, die mich in meiner Person wachsen lassen. Ich bin mir sicher, dass mich dieses Engagement nach dem Studium weiter voranbringen wird; es gehört für mich einfach zum klassischen Student:innenleben dazu. Der Freiwilligentag bietet dabei die Möglichkeit, sich hier direkt in der Stadt zu engagieren. Wir können dabei ein Miteinander schaffen, bei dem sich Menschen aus verschiedenen Statusgruppen zusammenfinden, um gemeinsam für eine Sache zu arbeiten – davon lebt eine Stadt wie Halle.“

Ellen Mallas

studiert Angewandte Geowissenschaften und ist Mitglied im Studierendenrat der MLU Halle-Wittenberg

„Der Freiwilligentag bietet Gelegenheit, sich vor Ort zu engagieren. Gerade im Hinblick auf die Menschen aus der Ukraine, die in den vergangenen Wochen in Halle eine sichere Zuflucht gefunden haben, bietet er eine wunderbare Gelegenheit, uns gemeinsam beim Anpacken kennenzulernen. Ich freue mich drauf!“

Igor Matviyets

Vorstandsmitglied beim Verband der Migrantenorganisationen (Vemo) e.V.

„Der Freiwilligentag zeigt, dass ehrenamtliches Engagement wichtig ist, Spaß macht und Menschen verbindet. Deshalb ist er für Familien eine tolle Sache! Man unternimmt gemeinsam etwas Sinnvolles und schaut dabei über den Tellerrand. Unsere Kinder erleben uns als Vorbilder und lernen, dass sie ihr Umfeld aktiv mitgestalten können. Wir sind beim Freiwilligentag dabei und freuen uns aufs gemeinsame Anpacken an der frischen Luft.“

Steffi List

Engagierte Mutter und langjähriger Fan des Freiwilligentags

Die Botschafter:innen 2021

„Durch freiwilliges Engagement können wir so viel Gutes für die Welt und unsere Mitmenschen tun, und am Freiwilligentag können alle dabei sein und mitmachen.“

Davit Drambyan

Komponist, Gitarrist und Glockenspieler am Roten Turm in Halle

„Der Freiwilligentag ist für mich ein guter Moment, um Halle neu zu entdecken und andere Menschen kennenzulernen, denen Halle am Herzen liegt.“

Ulrike Rühlmann

Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Halle

„Freiwilliges Engagement ist das Lebenselixier einer demokratischen Gesellschaft. Sich ehrenamtlich einzubringen, sich zu beteiligen und konstruktiv einzumischen, bedeutet die Gesellschaft, in der man leben möchte, mit zu gestalten und zum Besseren hin zu verändern“

Dr. Thomas Müller-Bahlke

Direktor der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) und einer der drei Intentanten des kulturellen Themenjahres Halle 2021 "Digitalisierung und Salz"

„In der heutigen Zeit ist ehrenamtliches Engagement gerade auch in den Wohlfahrtsverbänden und –Hilfsorganisationen sehr wichtig. In allen Bereichen unserer täglichen Arbeit benötigen wir Unterstützung, ob in der Pflege, Betreuung oder Begleitung für hilfsbedürftige Menschen. Daher freue ich mich besonders darüber, dass viele Jugendliche und junge Erwachsene ihre Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten wie z. B. im Impfzentrum und in den mobilen Testteams zur Verfügung stellen.“

Tobias Heinicke

Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. im Namen aller Mitglieder der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in der Stadt Halle (Saale)

Die Botschafter:innen 2020

„Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement sind wichtig für eine bunte, soziale und selbstbestimmte Stadt, deren Bürger*innen abseits von Profit und institutionellen Zwängen selber mit anpacken.“

Philipp Kienast

Pressesprecher der Freiraumgalerie Halle

„Freiwilliges Engagement, das allen zu Gute kommt, ist ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das ist gerade in Zeiten von sozialer Isolierung besonders wichtig.“

Elena Dell

studiert Medizin und ist Mitglied im Studierendenrat der MLU Halle-Wittenberg

„Mit Herz und Verstand fördern wir als Quartiersbotschafter*innen das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt und bauen somit Brücken in die Stadtverwaltung.“

René Müller, Nele Posininsky, Sven Müller und Jan Kunisch

Quartiermanager*innen der Stadt Halle (Saale)

„Ich sehe den Freiwilligentag als super Chance, sich ehrenamtlich in Halle zu engagieren. Die Stadt und ihre Einwohner haben mich als Studentin so herzlich empfangen, da gebe ich allzu gern etwas zurück.“
Marie-Theres Böttger

Studierende

Die Botschafter:innen 2019

„Täglich tragen tausende Freiwillige mit Ihrem Einsatz dazu bei, dass unsere Welt ein Stückchen sozialer, gerechter oder vielfältiger und damit überhaupt erst l(i)ebenswert wird. All diesen „Engeln“ gilt meine höchste Anerkennung – Herzlichen Dank, dass sie unsere Gesellschaft mitgestalten!“

Dr. Dennis Müller

Direktor des Bergzoo Halle

„Seit vielen Jahren kenne ich den Freiwilligentag und bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, wie viele Menschen sich für unsere Stadt engagieren und sich an ganz verschiedenen Orten und Einrichtungen einbringen. Er ist eine Möglichkeit, etwas auszuprobieren, auch wenn sonst im Alltag die Zeit dazu fehlt. Und von Jahr zu Jahr werden es mehr, so spricht sich der Freiwilligentag rum.“

Petra Riebenstahl

...unterstützt seit vielen Jahren ehrenamtlich die Organisation des Freiwilligentags

„Eine Stadt wie Halle an der Saale lebt von den vielen engagierten Menschen, die sich für andere einsetzen. Das Ehrenamt ermöglicht dabei jedem, sich persönlich für eine lebendige und liebenswerte Stadt einzusetzen.“

Steffen Kohlert

Geschäftsführer Berufliches Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis

Nur mithilfe des freiwilligen Engagements schaffen wir ein Miteinander, nur Hand in Hand können wir noch mehr für Halle erreichen. Der Freiwilligentag ist die Gelegenheit, sich für unsere Stadt stark zu machen, für eine empathische und gemeinsame Zukunft!

Vanessa Homann

Vorstandsvorsitzende des Tierschutz Halle e.V.

Die Botschafter:innen 2018

„Etwas für andere zu tun, bringt nicht nur Freude und Erfüllung, es kommt meist auch in vielfältiger Form zu einem selbst wieder zurück.“

Roland Gebert

Vorstandsvorsitzender des Peißnitzhaus e.V.

„Helfen verdopptelt die Freude! Unser gemeinschaftliches Engagement im Quartier erreicht jährlich mehr Menschen, die „Engel für einen Tag“ und darüber hinaus werden.“

Mareén Pietsch, Leiterin des DRK Hort "Räuberkiste" und Martin Junker, Schulsozialarbeiter Caritas Regionalverband Halle e.V.

für die Quartiersrunde Medizinerviertel

„Der Freiwilligentag ist eine tolle Sache, weil Menschen mit viel Spaß und Motivation gemeinsam an Projekten arbeiten, die unsere Stadt noch viel schöner und lebenswerter machen. Engagement macht stark – das gemeinsam Erreichte ist Freude für alle Beteiligten.“

Ute Haupt

Vorstandsmitglied der Freiwilligen-Agentur Halle

„Es ist nie zu spät das Richtige zu tun – sich für die Gesellschaft zu engagieren, Freude zu schenken und damit auch selber glücklich zu werden!“

Satenik Roth

Vorstand des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates

Die Botschafter:innen 2017

„Herr Janosch, was brauchen wir, um all die Grenzen zu überwinden, die uns trennen?“ – „Vor allem Flügel.“
Freiwilliges Engagement beflügelt. Die Stadt. Die Menschen. Hallenser*innen, Halloren, Halunken. Und ihre Gäste.
Grenzen schrumpfen. Freiheit wächst.

Ulrike Scheller

Pfarrerin

„Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur gut für die Gesellschaft, es kann auch die Helfer selbst zufriedener und gesünder machen. Hilf anderen – das hilft dir selbst!“

Mohamad Esmail

Doktorand-Uni Halle

„Ehrenamtliches Engagement ist mir wichtig, da dies eine Möglichkeit ist, die Stadt, in der ich lebe mitzugestalten. Selbst etwas zu tun, macht deutlich mehr Spaß, als nur darauf zu warten, dass andere etwas für einen tun.“

Nadine Wettstein

Freie Dozentin und Beraterin für Inklusion

„Beim Freiwilligentag kommen einmal mehr Menschen zusammen, denen das gemeinsame Leben in Halle am Herzen liegt und die aus Ideen Taten machen. Die Begegnung von Jung und Alt, das gemeinsame Tun und die Freude über das gemeinsam Erreichte machen den Freiwilligentag für Halle so wichtig.“

Ingrid Häußler

Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Halle

„Hier mach´ ich mit und kann nicht anders!
Dass man mit Hammer, Nagel und dem nötigen Einsatz viel bewegen kann, habe ich schon vor 500 Jahren in Wittenberg bewiesen. Meine 96. These: Engagement beflügelt. Probieren auch Sie es aus, zum Freiwilligentag 2017 in Halle (Saale)!“
Martin

Die Botschafter:innen 2016

„Bereits seit mehr als zehn Jahren engagiere ich mich als Mitstreiter und Partner der Freiwilligen-Agentur in vielen Bereichen der Stadt Halle. Als Fotograf beobachte und dokumentiere ich die positive gesellschaftliche Entwicklung, die nicht zuletzt durch das gemeinsame Engagement vieler unterschiedlicher Menschen möglich ist. Meine Botschaft für den Freiwilligentag 2017 ist, Wahrnehmung und Würdigung der Leistungen Einzelner, um die Vielfalt und Vorteile Aller sichtbar zu machen.“

Marcus-Andreas Mohr

Fotograf, Gestalter, Mediendozent & Vorstand kreanativ e.V.

„Engagement und ehrenamtlich tätig sein bedeutet für mich: Menschen zusammen bringen, kleine Wunder im Alltag ermöglichen und erleben, sinnstiftend handeln, Gegensatz von Warten, Hoffen auf Besserung und Kritisieren von Missständen, einfach machen, aktiv sein, sich einbringen, sich als Mensch zeigen. Und auch Luxus, den ich mir leiste: meine Lebenszeit einbringen für Ideen, die mir wichtig sind und deren Ergebnisse nicht mit „Geld und Gewinn“ zu messen sind“.

Grit Herzog

Diplom-Pädagogin, Projektleiterin Gemeinschaftsgarten "Bunte Beete", Villa Jühling e.V.

„Ich freue mich ganz besonders auf den diesjährigen Freiwilligen- und Helfertag, weil sich neben den vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt auch alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Gefahrenabwehr gemeinsam auf dem Marktplatz engagieren. Es wird also auch für alle noch Unentschlossenen ein hoch interessantes Erlebnis werden“

Daniel Schöppe

Brandrat, Teamleiter Einsatz, Stadt Halle (Saale)

„Ehrenamtliche engagieren sich am liebsten dort, wo sie willkommen sind. Auch der Ehrenamtstag ist mit seinen Angeboten seit zwölf Jahren Ausdruck einer gelebten Willkommenskultur in Halle. Viele unserer neuen Mitbürger erleben an diesem Tag wie es ist, Teil unserer Gemeinschaft zu sein. So leistet ein klein wenig Engagement einen großen Beitrag zu Selbstachtung und Menschenwürde.“

Hans-Jürgen Kant

Superintendent, Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Die Botschafter:innen 2015

„Wir fragen nicht, was die Stadt für uns tun kann:wir fragen, was wir für unsere Stadt tun können.“

Das Team der Freiraumgalerie Halle

„Als Leistungssportlerin genieße ich oft die Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement. Der Freiwilligentag bietet die Gelegenheit, ein wenig zurückzugeben. Deshalb bin ich gern Botschafterin dieses besonderen Tages in meiner Heimatstadt Halle.“

Julia Lier

WM-Bronze 2015 & Weltmeisterin 2014 im Rudern

„Ich finde den Freiwilligentag in Halle eine tolle Sache, weil er Menschen zusammenbringt, die sich so vielleicht nie begegnet wären. Außerdem zeigt er auf eine wunderschöne Art und Weise, wie wichtig Werte wie Zusammenhalt, Nächstenliebe und Toleranz in unserer heutigen Gesellschaft sind.“

Jaqueline Willenbrock

Studentin und Fan des Freiwilligentags

„Ich engagiere mich für Halle, weil ich Brücken für ein friedliches Miteinander in unserer Stadt bauen möchte. Durch bürgerschaftliches Engagement wird die Vielfalt in unserem Gemeinwesen bereichert, der Zusammenhalt gestärkt und an vielen Orten unserer liebenswerten Stadt etwas Positives bewegt.“

Dr. Tarek Ali

Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Halle (Saale)

„Ich finde den Freiwilligentag eine tolle Sache, weil bürgerschaftliches Engagement unsere Stadt Halle noch lebenswerter macht.“

Michael Koch

Geschäftsführer SG Einheit Halle e.V.