Kontakt

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Straße 82
06108 Halle (Saale)

0345 / 200 28 10
freiwilligentag@freiwilligen-agentur.de

Der Freiwilligentag – wie geht’s?

Für eine Mitmachaktion anmelden

Damit am Freiwilligentag alles gut vorbereitet ablaufen kann, bitten wir euch, euch für eine Mitmachaktion anzumelden. So können die Vereine und Einsatzorte genügend Werkzeug und Material bereit legen – und nicht zuletzt auch für die Verpflegung sorgen 😉 Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine Mail mit den wichtigsten Infos und kurz vor dem Freiwilligentag noch einmal eine Erinnerung.

Um ähnliche Projekte schneller zu finden, gibt es eine Themenauswahl, z.B. „kreativ“, „für grüne Daumen“, „zwischenmenschlich“ usw. Du kannst aber auch schauen, wie barrierefrei ein Einsatzort ist oder welche Sprachen dort gesprochen werden.

Was Ihr sonst noch zum Ablauf wissen solltet:

Freitag, 3. Mai 2024:

Am Freitag findet um 10 Uhr der offizielle Start in einer Mitmachaktion mit dem Schirmherrn, Bürgermeister Egbert Geier, den Mitveranstalter:innen und Botschafter:innen statt.

Die Mitmachaktionen beginnen individuell in den Einsatzorten, wann genau erfahrt ihr in der Beschreibung der Aktionen und bekommt noch eine Infomail. Natürlich sind alle „Freitags-Freiwilligen“ am Samstag zum Dankeschön um 18 Uhr eingeladen.

Wer bis kurz vor dem Freiwilligentag noch unentschlossen ist, kann sich im Beratungsladen in der Leipziger Str. 82 bzw. telefonisch unter 0345/ 200 28 10 melden, hier haben wir noch Last Minute Tipps!

Samstag, 4. Mai 2024:

Individueller Start der Mitmachaktionen
Alle „Engel für einen Tag“ beginnen direkt in ihren Mitmachaktionen. Wann und wo genau? Das findet ihr in den Beschreibungen und der E-Mail, die ihr nach der Anmeldung erhaltet.

Infopoint vor der Ulrichskirche
Ab 10.00 Uhr sind wir mit einem Infostand vor der Ulrichskirche sowie telefonisch erreichbar unter 0345/ 200 28 10 und können spontanen „Engeln“ Infos geben, wo man sich noch einbringen kann.

17 Uhr: Dankeschön zum Ausklang
Ein Dankeschön gehört zum Freiwilligentag wie der Engel:) – wir laden Euch herzlich ein, die Freiwilligentage gemeinsam ausklingen zu lassen.

Das Dankeschönfest findet in diesem Jahr auf dem Gelände der Gemeinde St. Franziskus bzw. an der Kirche „Dreieinigkeit“ in der Südlichen Innenstadt, Lauchstädter Str. 14B statt. Wir freuen uns sehr darauf, euch dort begrüßen zu dürfen!

Wir wollen auf die Freiwilligentage zurückblicken, ihr könnt euch bei kleinen Aktionen ausprobieren und Musik von Gregor Majewski & Band lauschen. Ein leckeres Buffet gibts wie immer natürlich auch!