Freiwilligentag voraus!

18. April 2021

Kontakt

Freiwilligen-Agentur Halle

Leipziger Str. 82
06108 Halle (Saale)

Tel. 0345/ 200 28 10
E-Mail freiwilligentag@freiwilligen-agentur.de

„Freiwilliges Engagement ist das Lebenselixier einer demokratischen Gesellschaft. Sich ehrenamtlich einzubringen, sich zu beteiligen und konstruktiv einzumischen, bedeutet die Gesellschaft, in der man leben möchte, mit zu gestalten und zum Besseren hin zu verändern“ sagt Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen und einer der diesjährigen Botschafter des Freiwilligentags.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Bereits im letzten Jahr hat der Freiwilligentag während der Corona-Pandemie stattgefunden, und die Hallenserinnen und Hallenser haben mit vielen kreativen Aktionen gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist.“ sagt Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur. So sei es auch dieses Jahr möglich, sich bei Aktionen im Freien wie Müll sammeln, Stolpersteine putzen, einer Wheelmap-Aktion für rollstuhlgerechte Orte oder kleinen Einsätzen im Grünen für die gute Sache stark zu machen. Freiwillige könnten aber auch von zu Hause aus Gutes tun wie Grußkarten basteln für ältere Menschen oder Kinder, Pflanzen für einen interkulturellen Garten vorziehen, Kuchen für die Bewohner der Paul-Riebeck-Stiftung backen oder ein kleines „Wohnzimmerkonzert“ für Patienten und Bewohner des Diakoniewerks aufnehmen.

Sportliche Mittagspause mit Bob-Weltmeister Thorsten Margis und Live-Musik beim digitalen Dankeschöntreffen

„Als besondere Highlights gibt es dieses Mal am Samstag in der Mittagspause ein sportliches Bewegungsangebot von Halles Bob-Weltmeister Thorsten Margis, das wir per Livestream über Facebook übertragen, und um 18 Uhr sind alle Freiwilligen zu einem Zoom-Treffen eingeladen mit einer Rückschau auf den Tag und kleinen Überraschungen“ ergänzt Christine Sattler.

>>> Hier gibt es nähere Informationen zum Ablauf des Freiwilligentags