Endspurt: Hier werden noch Freiwillige gesucht

13. Mai 2019

Plogging – Laufen im Dienst der Umwelt! (am 17.5.)

Auf die Plätze, fertig los – wir machen mit euch gemeinsam die Stadt sauber! Wer gerne Laufen geht und die Straßen von Müll befreien will, ist mit Laufsachen und Müllsäcken – hier einmal quer durchs Paulusviertel genau richtig. Stretching inklusive beim Müll aufheben :). Setzt mit uns ein aktives Zeichen gegen Umweltsünden!

Eine Mitmachaktion von: Crummes Eck
Einsatzort: Paulusviertel
Noch 22 Freie Plätze
Weitere Informationen

Der eiskalte Draht zum Dealer! (am 18.5.)

Eine Schnipseljagd der besonderen Art: Auf dem Weg zum (Eis)Dealer unseres Vertrauens verstecken sich einige Hinweise über seine Waren. Wenn die Schatzkiste geplündert ist, gehen wir gemeinsam „den Deal“ an – und feilschen um jede Kugel!

Eine Mitmachaktion von: „Haus Luise“ – Volkssolidarität 1990 e. V. Halle (Saale)
Einsatzort: Steintorviertel
Noch 5 freie Plätze
Weitere Informationen

„Eine Dorflinde braucht eine Bank“ (am 18.5.)

Unter der Dorflinde, da lässt’s sich aushalten … Mit euch wollen wir unseren neuen Schattenplatz aufwerten und eine schöne Sitzbank aus Holz bauen. Wer sich lieber im Gemeinschaftsgarten austoben mag, ist auch herzlich eingeladen! Im Besonderen wollen wir auch noch einen Gartenschlauch einbuddeln, damit uns im Sommer das Gießen erleichtert wird. Kulinarische Stärkung kommt unter anderem aus unserem eigenen Lehmofen.

Eine Mitmachaktion von: Gemeinschaftsgarten „Bunte Beete“
Einsatzort: Heide Nord
Noch 15 freie Plätze
Weitere Informationen

Stadtviertel-CleanUp! (am 18.5.)

Seid dabei, wenn wir gemeinsam die Stadt unsicher machen und entmüllen! Los geht’s an verschiedenen Startpunkten in Halle; euren genauen sprechen wir gemeinsam vorher ab. Auf jeden Fall dabei sind: südliche Innenstadt/Lutherviertel und Freiimfelde/Berliner Brücke. Am Ende bleibt nur noch liegen, was in die Natur gehört. Gemeinsam wollen wir Spaß haben, draußen sein und dabei Gutes tun!

Eine Mitmachaktion von: ProVeg Halle
Einsatzort: Südliche Innenstadt, Freiimfelde
Noch 25 freie Plätze
Weitere Informationen

Komm, lieber Mai und mache … Frühlingsliedersingen im Krankenhaus (am 18.5.)

Mit unseren Liedern bringen wir den Frühling ins Krankenhaus! Nicht Perfektion zählt, sondern Freude am Singen und ein Herz für die Patientinnen und Patienten. Die Mitarbeiter*innen der Krankenhausseelsorge erwarten Sie um 10.00 Uhr am Haupteingang des Universitätsklinikums. Nach einem kurzen Einsingen im Raum der Stille gehen wir auf einzelne Stationen. Liedhefte sind vorhanden, Begleitinstrumente können gern mitgebracht werden. Wir freuen uns auf Sie!

Eine Mitmachaktion von: Universitätsklinikum Halle (Klinikseelsorge)
Einsatzort: Kröllwitz
Noch 19 freie Plätze
Weitere Informationen

Tummelplatz Pusteblume (am 17.5.)

Ob Mittagspause in der Woche, Elternplausch am Nachmittag oder Skatrunde am Wochenende: Die Sitzecke vor unserer Pusteblume hat sich eine Generalüberholung verdient!

Eine Mitmachaktion von: Mehrgenerationenhaus Pusteblume
Einsatzort: Halle-Neustadt
Noch 12 freie Plätze
Weitere Informationen

Neutopia wird bunt! (am 18.5.)

Gemeinsam in der Erde buddeln, eine Blumenwiese für unser Bienenvolk „Beegees“ säen oder mit am Neutopia-Strandkorb bauen – ob Gartenfreund oder handwerklich begeistert: hier ist für jeden etwas dabei! Zusammen wollen wir unseren Gemeinschaftsgarten frühlingsfrisch, schön und bunt gestalten.

Eine Mitmachaktion von: Stadtgarten Neutopia
Einsatzort: Halle-Neustadt
Noch 11 freie Plätze
Weitere Informationen

Der Freiwilligentag unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird als eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Freiwilligen-Agentur, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Technischen Hilfswerk, dem Verband der Migrantenorganisationen und dem Studierendenrat der MLU organisiert und von der Stadt Halle (Saale) gefördert. Unterstützt wird der Freiwilligentag von der Saalesparkasse und anderen Spendern.

Kontakt:
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Str. 82 | 06108 Halle (Saale)
Telefon 0345/ 200 28 10 | Fax 0345/ 200 34 12 | E-Mail freiwilligentag@freiwilligen-agentur.de
www.freiwilligen-agentur.de
| www.freiwilligentag-halle.de | www.facebook.com/FreiwilligenAgenturHalle |
Instagram: @freiwilligentaghalle