Das war der Freiwilligentag 2023

9. Mai 2023

Der 19. Freiwilligentag am 5. und 6. Mai liegt hinter uns und euch!

Mehr als 600 Freiwillige haben sich unter dem Motto „Engel für einen Tag“ am Freitag und Samstag in der ganzen Stadt engagiert. Eröffnet wurde der Freiwilligentag am Freitagvormittag bei schönstem Wetter vor der Ulrichskirche von Bürgermeister Egbert Geier, dann starteten auch schon die Mitmachaktionen.


Ob bei „zwischenmenschlichen“ Aktionen wie Picknick mit Senior:innen, Spaziergänge zum Dokumentieren der Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer:innen, Bepflanzen verschiedenster Grünflächen in und um Halle, Müll sammeln & Frühjahrsputz, Postkarten gestalten, „Herzkissen“ für Betroffene von Brustkrebs nähen oder zugunsten von Patenschaftsprojekten Kuchenbacken war alles dabei.

Schon am Samstag Morgen ging es weiter: Das Peißnitzhaus wurde für den Sommer vorbereitet, Senior:innen wurden zum HFC Heimspiel begleitet und natürlich wurden in der ganzen Stadt wieder Stolpersteine geputzt, um die Erinnerung zu bewahren.

Einen besonderen Schwerpunkt bildeten in diesem Jahr „grüne“ Projekte, um aktiv etwas gegen den Klimawandel bzw. zur Klimaanpassung beizutragen.

Auch Samstag begleitete gutes Wetter den zweiten Freiwilligentag und abends strahlte die Sonne zum Dankeschönfest auf die Terrasse des Mitteldeutschen Multimediazentrums. Mit Musik von DoSe Jam und den „Seeteufeln“, großartigem Buffet, das ergänzend zu La Lotta Catering von Freiwilligen bei einer Mitmachaktion am Freiwilligentag sowie von der Azadi Gruppe vorbereitet wurde, kleinen Aktionsständen und einer Tombola ließen wir den Freiwilligentag 2023 ausklingen – moderiert von Ulrike Baier.

 

 

Ein riesengroßes DANKE an alle Menschen, die diesen Freiwilligentag mit ihrem Einsatz belebt haben.

Wir sagen Danke:

  • Allen Freiwilligen „Engel für einen Tag“,
  • den Einsatzorten,
  • unseren Mitveranstalter:innen und Förderer:innen, den Botschafter:innen und Spender:innen für die Tombolapreise etc.,
  • unserer Moderatorin Ulrike Baier,
  • den Ehrenamtlichen, die das Buffet vorbereitet haben,
  • den „rasenden Social Media Reporter:innen“ für viieele schöne Fotos aus den Einsatzorten und Marcus-Andreas Mohr und Sofia Tscholakidi für die schönen Fotos des Dankefestes.
  • Für die Gastfreundschaft im MMZ 
  • und nicht zuletzt auch unserem Team, das diese beiden Tage ganz wunderbar auf die Beine gestellt und gewuppt hat 😍

Wer Lust bekommen hat, jetzt öfter Engagement zu zeigen: Schaut auf unserer Engagementplattform www.engagiert-in-halle.de vorbei. Dort gibt es mehr als 380 Engagementangebote, dabei auch Tageseinsätze für den kleinen „Zeitbeutel“.

Bleibt engagiert und bis allerspätestens zum nächsten Freiwilligentag 2024!