70x Freiwilligentag

19. Mai 2019

Frühjahrsputz an allen Ecken und Enden, Stadtviertel-Cleanup, Ausflüge mit Senioren ins Grüne… mehr als 900 Freiwillige hatten am Freitag und Samstag ihre Lieblings-Mitmachaktionen beim Freiwilligentage gefunden! Eine ganze Menge Neues gab es zum 15. Freiwilligentag, und das mit vollem Erfolg! Zum ersten Mal fand der stadtweite Engagementtag im Frühjahr statt und dann gleich noch über zwei Tage. Bereits am Freitag wuselten an vielen Stellen in Halle tatkräftige „Engel für einen Tag“, einige machten sich auch am Samstag früh noch einmal auf den Weg und konnten bei der Auftaktveranstaltung vor der Ulrichskirche gleich andere tatendurstige Freiwillige mit ihrer Begeisterung anstecken. In frühlingsfrischem Look präsentierte sich der Freiwilligentag und sorgte auch am Morgen beim Start in den 2. Engagement-Tag für gute Laune.

Der „neue“ Freiwilligentag

Das bewährte Motto „Engel für einen Tag“ war für alle das Wiedererkennungszeichen, ansonsten hatte sich einiges am „Freiwilligentags-Auftritt“ geändert – farbenfroh und mit neuem Schriftzug konnte man ihn in den letzten Wochen in der ganzen Stadt bewundern. Dies war nicht zuletzt Studierenden zu verdanken, die die Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Monaten begleitet und gemeinsam mit dem Team Ideen entwickelt haben, die von Designerin Andrea Sosinski zum Leben erweckt wurden. In 70 Mitmachaktionen konnten sich die Freiwilligen am Freitag und Samstag „austoben“ – beim Malern oder Verschönern, Pflanzen und Hochbeete bauen, Senioren begleiten oder joggend Müll einsammeln!

Nach der Arbeit das Vergnügen

Als Dankeschön wurde ab 18 Uhr am Salinemuseum mit ca. 200 Freiwilligen und Vereinen ein Dankeschönfest gefeiert. Unter dem Motto „Do it yourself“ konnten die Besucher*innen nach Herzenslust weiter „werkeln“ beim Waffeln backen, Smothie-Bike-radeln oder Beutel bedrucken. Der Vorstand des Halleschen Salinemuseum e.V., Jan-Hinrich Suhr, Freiwilligen-Agentur Vorständin Angela Papenburg und der Sprecher des Kirchenkreis Halle-Saalkreis begrüßten die Teilnehmer*innen stellvertretend für die Veranstalter und bedankten sich für das großartige Engagement an den beiden Tagen.

Ein besonderes Highlight waren wie in jedem Jahr die fotografischen Rückblicke des Freiwilligentags – den ganzen Tag über waren freiwillige „rasende Fotoreporter“ in den Einsatzorten unterwegs und haben das Engagement im Bild festgehalten. So konnten am Abend alle Teilnehmer*innen einen Eindruck von den Aktionen bekommen, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Schaut auch schon mal in die Präsentation, hier gibt es zu jeder Aktion ein Foto der rasenden Fotoreporter – Button oben links 🙂

„Startschuss“ am 17. Mai im Bergzoo

Hier gibt es noch ein paar Eindrücke vom offiziellen Start des Freiwilligentags am Freitag, 17. Mai bei der Mitmachaktion „ein neues Zuhause für die Sakis“ im Bergzoo Halle mit OB Dr. Bernd Wiegand, Zoodirektor Dr. Dennis Müller und den Mitveranstaltern.
Dankeschön für die Fotos an Ricarda Braun.

An alle Freiwilligen, die Einsatzorte, an alle Förderer, Unterstützer*innen, Botschafter*innen, Kolleg*innen der Mitveranstalter*innen und alle, die den Freiwilligentag so toll finden wie wir, ein herzliches DANKESCHÖN!

Seit vielen Jahren ist der Freiwilligentag eine Gemeinschaftsaktion der Freiwilligen-Agentur Halle, des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis, der Liga der freien Wohlfahrtspflege, dem Verband der Migrantenorganisationen und seit diesem Jahr mit dem Studierendenrat der MLU Halle-Wittenberg. Der Freiwilligentag wurde gefördert und unterstützt insbesondere von der Stadt Halle (Saale), der Saalesparkasse, dem Zoo Halle, dem Paritätischen, dem Evangelischen Kirchenkreis, der AWO, Globus und zahlreichen Sachspender*innen – herzlichen Dank!