14. Freiwilligentag in Halle

16. September 2018

Ein Tag voller guter Taten macht Halle schöner

Einen alten Pfarrhausgarten roden, Lavendelsäckchen für ältere Menschen nähen, Schulhöfe verschönern oder im Stadtteilgarten zupacken: Über 800 Freiwillige hatten ihre Lieblings-Mitmachaktion beim Freiwilligentag am 15. September 2018 gefunden. Sie haben den inzwischen 14. stadtweiten Engagementtag wieder zu einem besonderen Erlebnis für unsere Stadt gemacht und gezeigt, dass Engagement nicht nur Berge versetzen kann, sondern Menschen verbindet.

Schon gegen 9.30 Uhr war der Platz vor der Ulrichskirche gefüllt mit tatendurstigen jüngeren und ältern, großen und Kleinen, Menschen mit und ohne Behinderung und aus vielen verschiedenen Herkunftsländern. Bei der sonnigen Auftaktveranstaltung waren Freiwillige, Veranstalter und Einsatzstellen in bester Vorfreude und stärkten sich nach Grußworten von Oberbürgermeister und Schirmherr des Freiwilligentags, Dr. Bernd Wiegand, und Sven Weise von der Liga der freien Wohlfahrtspflege mit Kaffee und Pfannkuchen für den Tag.

Dann wurde sprichwörtlich an allen Ecken und Enden gewerkelt, gemalert, gepflanzt oder kreativ ans Werk gegangen. In über 50 Vereinen, Initiativen, Schulen, Kitas oder Senioreneinrichtungen machten sich die Freiwilligen mit großem Elan ans Werk und zauberten Insektenhotels und kleine Geschenke für Brustkrebspatienten, verkauften Blumen für Unicef, brachten Farbe in graue Flure und hübschten ganze Quartiere wie das Medizinerviertel auf. In Parks von Senioreneinrichtungen, Stadtgärten und Schulen wurden insgesamt 5.000 Blumenzwiebeln gesteckt für das nächste blühende Frühjahr.

Als Dankeschön wurde ab 18 Uhr am Peißnitzhaus mit ca. 300 Freiwilligen und Einsatzstellen ein Dankeschönfest gefeiert. Bei leckerem Essen, einer Rap-Einlage von Jugendlichen aus dem „Blauen Elefanten“, und tanzflotter Musik von den Rich Kids hatten alle einen fröhlichen Abend und tauschten ihre Engagementerlebnisse vom Tag aus. Ein besonderes Highlight waren wie in jedem Jahr die fotografischen Rückblicke des Freiwilligentags – den ganzen Tag über sind freiwillige „rasende Fotoreporter“ in den Einsatzorten unterwegs und halten das Engagement im Bild fest. So können am Abend alle Teilnehmer einen Eindruck von den Aktionen bekommen, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.

An alle Freiwilligen, die Einsatzstellen, an alle Förderer, Unterstützer*innen, Botschafter*innen, Kolleg*innen der Mitveranstalter*innen und alle, die den Freiwilligentag so toll finden wie wir, ein herzliches DANKESCHÖN!

Seit vielen Jahren ist der Freiwilligentag eine Gemeinschaftsaktion der Freiwilligen-Agentur Halle, des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis, der Liga der freien Wohlfahrtspflege, des Technischen Hilfswerks und seit 2016 mit dem Verband der Migrantenorganisationen.

Der Freiwilligentag wurde gefördert und unterstützt von der Stadt Halle (Saale), der Saalesparkasse, GISA, dem Paritätischen und zahlreichen Sachspender*innen – herzlichen Dank!