Unsere Engagementbotschafter 2017

„Beim Freiwilligentag kommen einmal mehr Menschen zusammen, denen das gemeinsame Leben in Halle am Herzen liegt und die aus Ideen Taten machen. Die Begegnung von Jung und Alt, das gemeinsame Tun und die Freude über das gemeinsam Erreichte machen den Freiwilligentag für Halle so wichtig.“

Ingrid Häußler

Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Halle

„Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur gut für die Gesellschaft, es kann auch die Helfer selbst zufriedener und gesünder machen. Hilf anderen – das hilft dir selbst!“

Mohamad Esmail

Doktorand-Uni Halle

„Hier mach´ ich mit und kann nicht anders!
Dass man mit Hammer, Nagel und dem nötigen Einsatz viel bewegen kann, habe ich schon vor 500 Jahren in Wittenberg bewiesen. Meine 96. These: Engagement beflügelt. Probieren auch Sie es aus, zum Freiwilligentag 2017 in Halle (Saale)!“
Martin

„Bereits seit mehr als zehn Jahren engagiere ich mich als Mitstreiter und Partner der Freiwilligen-Agentur in vielen Bereichen der Stadt Halle. Als Fotograf beobachte und dokumentiere ich die positive gesellschaftliche Entwicklung, die nicht zuletzt durch das gemeinsame Engagement vieler unterschiedlicher Menschen möglich ist. Meine Botschaft für den Freiwilligentag 2017 ist, Wahrnehmung und Würdigung der Leistungen Einzelner, um die Vielfalt und Vorteile Aller sichtbar zu machen.“

Marcus-Andreas Mohr

Fotograf, Gestalter, Mediendozent & Vorstand kreanativ e.V.

„Engagement und ehrenamtlich tätig sein bedeutet für mich: Menschen zusammen bringen, kleine Wunder im Alltag ermöglichen und erleben, sinnstiftend handeln, Gegensatz von Warten, Hoffen auf Besserung und Kritisieren von Missständen, einfach machen, aktiv sein, sich einbringen, sich als Mensch zeigen. Und auch Luxus, den ich mir leiste: meine Lebenszeit einbringen für Ideen, die mir wichtig sind und deren Ergebnisse nicht mit „Geld und Gewinn“ zu messen sind“.

Grit Herzog

Diplom-Pädagogin, Projektleiterin Gemeinschaftsgarten "Bunte Beete", Villa Jühling e.V.

„Ich freue mich ganz besonders auf den diesjährigen Freiwilligen- und Helfertag, weil sich neben den vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt auch alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Gefahrenabwehr gemeinsam auf dem Marktplatz engagieren. Es wird also auch für alle noch Unentschlossenen ein hoch interessantes Erlebnis werden“

Daniel Schöppe

Brandrat, Teamleiter Einsatz, Stadt Halle (Saale)

Unsere Engagementbotschafter 2016

„Ehrenamtliche engagieren sich am liebsten dort, wo sie willkommen sind. Auch der Ehrenamtstag ist mit seinen Angeboten seit zwölf Jahren Ausdruck einer gelebten Willkommenskultur in Halle. Viele unserer neuen Mitbürger erleben an diesem Tag wie es ist, Teil unserer Gemeinschaft zu sein. So leistet ein klein wenig Engagement einen großen Beitrag zu Selbstachtung und Menschenwürde.“

Hans-Jürgen Kant

Superintendent, Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

„Wir fragen nicht, was die Stadt für uns tun kann:wir fragen, was wir für unsere Stadt tun können.“

Das Team der Freiraumgalerie Halle

„Als Leistungssportlerin genieße ich oft die Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement. Der Freiwilligentag bietet die Gelegenheit, ein wenig zurückzugeben. Deshalb bin ich gern Botschafterin dieses besonderen Tages in meiner Heimatstadt Halle.“

Julia Lier

WM-Bronze 2015 & Weltmeisterin 2014 im Rudern

„Ich finde den Freiwilligentag in Halle eine tolle Sache, weil er Menschen zusammenbringt, die sich so vielleicht nie begegnet wären. Außerdem zeigt er auf eine wunderschöne Art und Weise, wie wichtig Werte wie Zusammenhalt, Nächstenliebe und Toleranz in unserer heutigen Gesellschaft sind.“

Jaqueline Willenbrock

Studentin und Fan des Freiwilligentags

„Ich engagiere mich für Halle, weil ich Brücken für ein friedliches Miteinander in unserer Stadt bauen möchte. Durch bürgerschaftliches Engagement wird die Vielfalt in unserem Gemeinwesen bereichert, der Zusammenhalt gestärkt und an vielen Orten unserer liebenswerten Stadt etwas Positives bewegt.“

Dr. Tarek Ali

Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Halle (Saale)

„Ich finde den Freiwilligentag eine tolle Sache, weil bürgerschaftliches Engagement unsere Stadt Halle noch lebenswerter macht.“

Michael Koch

Geschäftsführer SG Einheit Halle e.V.